Übersicht

Room 29

Deutsche Grammophon

Bild 1

Platten-Daten

Titel
Room 29
Label
Deutsche Grammophon
Artikel-Nr.
4797011
EAN
0028947970118
Release-Date
17.03.2017
Musicstyle
Klassik / Oper
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
lieferbar in 3-10 Tagen
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Jarvis Cocker und Chilly Gonzales: Room 29 - ein Liederzyklus für das 21. Jahrhundert. Das am... mehr
Produktinformationen "Room 29"
Jarvis Cocker und Chilly Gonzales: Room 29 - ein Liederzyklus für das 21. Jahrhundert. Das am westlichen Ende von Hollywoods Sunset Boulevard gelegene Hotel Chateau Marmont hat seit seiner Eröffnung 1929 viele berühmte und auch berüchtigte Gäste gesehen. 2012 inspirierte ein Aufenthalt in einem der Zimmer den britischen Texter und Front-Mann der Band „Pulp“ Jarvis Cocker, sich mit der Geschichte des Hauses zu beschäftigen, und führte schließlich zu diesem Projekt mit dem kanadischen Pianisten und Komponisten Chilly Gonzales. Gonzales’ Musik und Cockers Texte rufen das Leben einiger früherer Bewohner von Zimmer 29 wach und beleuchten die Fantasiewelt Hollywoods, aber auch dessen raue Wirklichkeit. »Wenn du Ärger haben willst, dann am besten im Chateau Marmont«, sagte Harry Cohn 1939, der Gründer von Columbia Pictures. Jarvis Cocker war fasziniert von den Verbindungen des Hotels zur Geschichte der Filmindustrie. Dass im Zimmer 29 ein Stutzflügel stand, gab ihm den Aufhänger für seine Arbeit. Wie wäre es, wenn das Instrument von den Geschichten und Ereignissen »singen« könnte, deren Zeuge es einst gewesen war? Die Idee regte auch Chilly Gonzales’ Fantasie an und schickte so die beiden auf eine dreijährige kreative Reise.
Weiterführende Links zu "Room 29"