Übersicht

Johnny Hallyday - The Sixties (180g 1LP Vinyl) 2018 Wagram

Wagram

Bild 1

Platten-Daten

Titel
Johnny Hallyday - The Sixties (180g 1LP Vinyl) 2018 Wagram
Label
Wagram
Artikel-Nr.
159211
EAN
3596973557766
Release-Date
08.06.2018
Musicstyle
Rock 'n' Roll / Rockabilly
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
lieferbar in 3-10 Tagen
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Der französische King: Kompilation mit seinen größten Erfolgen der Sechziger. Im Dezember 2017... mehr
Produktinformationen "Johnny Hallyday - The Sixties (180g 1LP Vinyl) 2018 Wagram"
Der französische King: Kompilation mit seinen größten Erfolgen der Sechziger. Im Dezember 2017 verstarb mit Johnny Hallyday Frankreichs größte Rockikone. Mit Hits »Cheveux longs et idées courtes« (Lange Haare und kurzer Verstand), »Ma gueule« (Meine Schnauze), »Itsy bitsy, petit bikini« oder »Noir c'est noir« (Schwarz ist Schwarz) wurde der Sänger, der als Jean-Philippe Smet 1943 in Paris geboren wurde, in seinem Heimatland schon zu Lebzeiten zu einer Legende und zum Idol mehrerer Generationen. Er verstand es von Anfang an, das nordamerikanische Lebensgefühl musikalisch ins Romanische zu übertragen. Er spielte den Vorzeigejungen am Strand der Côte d'Azur, der ein Mädchen sucht, ebenso perfekt wie einen Straßenjungen, der seine Macho-Haltung ins Sanfte wandeln konnte. Daher galt er auch lange als »Chamäleon des Popmusikgeschäfts«. Als Hallydays größtes Verdienst gilt es, dass er die Musik der USA nach Frankreich brachte - vom Rock'n'Roll über Blues bis Soul. In seiner fast 60-jährigen Karriere verkaufte er über 100 Millionen Platten und ist damit einer der erfolgreichsten Künstler des Landes. Hallydays größter Auftritt war das Gratiskonzert am 10. Juni 2000 unter dem Eiffelturm in Paris; rund 600.000 Zuschauer versammelten sich auf dem Champ de Mars.
Weiterführende Links zu "Johnny Hallyday - The Sixties (180g 1LP Vinyl) 2018 Wagram"